Hohes Gehalt, hohe Verantwortung: Der Beruf des Fluglotsen ist nicht so bekannt wie der des Polizisten oder des Piloten.
Die Deutsche Flugsicherung sucht gerade wieder Nachwuchs-Fluglotsen. 150 Lotsen werden pro Jahr neu ausgebildet.
Wie ein typischer Tag aussieht, erzählt uns Tobias Feuerhake, Fluglotse bei der Deutschen Flugsicherung (DFS).
Wer an Fluglotsen denkt, hat hochkonzentrierte Menschen mit Headsets in einem Tower am Flughafen vor etlichen Monitoren vor Augen, die in englischer Sprache mit mehreren Pilotinnen und Piloten gleichzeitig kommunizieren. Dabei sind die Fluglotsen im Flughafen-Tower nur für eine kurze Phase verantwortlich, während die Flugzeuge am Boden rollen und den Flughafen anfliegen. Längst nicht jede Fluglotsin und jeder Fluglotse sitzt in einem Tower, die Mehrzahl ist über die Kontrollzentralen der Deutschen Flugsicherung (DFS) in ganz Deutschland verteilt.
Als Fluglotse ist es wie als Journalist: Manchmal läuft nicht alles, wie es soll – während wir mit dem Fluglotsen Tobias Feuerhake von der DFS sprechen, sind wir wegen einer Verspätung ungeplant noch am Flughafen. Ein lauter Ort mit vielen Hintergrundgeräuschen und Ansagen. Für den erfahrenen Fluglotsen Feuerhake ist das Stimmengewirr kein Problem, sondern eher Alltag – er filtert unsere Fragen mühelos aus dem Klangteppich heraus.
Author: Curtis Gordon
Last Updated: 1702506722
Views: 923
Rating: 4 / 5 (42 voted)
Reviews: 96% of readers found this page helpful
Name: Curtis Gordon
Birthday: 1951-09-24
Address: 87718 Smith Squares Suite 065, Adkinstown, AL 66449
Phone: +4647262334665050
Job: Environmental Engineer
Hobby: Woodworking, Sculpting, Bowling, Hiking, Coin Collecting, Aquarium Keeping, Bird Watching
Introduction: My name is Curtis Gordon, I am a artistic, skilled, expert, striking, welcoming, dazzling, lively person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.